Erkenntnis

Menschen tauchen in meinem Leben auf und verschwinden wieder. Ohne auch nur ein Wort zu sagen.

Bekanntschaften entstehen – manche halten nur einen Tag. Andere möchte man nicht. Und wiederum andere möchte man ein lebenlang behalten.
Und selbst beim letzten Punkt, entscheiden nicht wir, wie der gemeinsame Weg aussehen kann.

Aus welchen Bekanntschaften Freundschaften entstehen, entscheiden nicht immer wir. Es kommt immer darauf an, wie gerade der Wind steht.
Wir können nur unser Bestes zutun. Evtl den Wind in eine Richtung lenken. Doch dies bedarf der Vorsicht und einer sanft führenden Hand.

Nicht selten ist es so, dass egal was man macht, sich die Wege trotzallem trennen.

Aber wer wird jetzt einen traurigen Gedanken verschwenden wollen?
Warum traurig sein?
Nur weil diese Freundschaft/Bekanntschaft nicht mehr besteht?

Ich will ehrlich sein, es gibt schlimmeres.
Erfreue dich lieber daran!
Denk jetzt bitte nicht, ich spinne.
Was ich Dir sagen will ist – freue dich daran, dass du diese Person kennen und schätzen lernen duftest.
Freue dich auf neue Bekanntschaften, und/oder Freunde, die dich ein gutes Stück deines Lebensweges begleiten werden.
Freu dich an die schönen und evtl auch traurigen Momente, die man zusammen gemeistert und genossen hat.

Ein Verlust ist nicht immer etwas tragisches.
Er bringt etwas mit sich, was man erst viel später erkennt (oder erkennen sollte).
Ein Verlust bringt Erfahrung und Erinnerungen mit sich.

Man lernt etwas dazu. Man freut sich über zusammen erlebte Momente.

Also wenn das nächste Mal einer aus deinem Leben verschwindet (evtl auch ohne „Auf Wiedersehen“ gesagt zu haben), so wünsche ihm alles Gute und ein schönes Leben.

Das Leben mit Groll, Wut, Enttäuschung….. zu verbringen, nützt dir doch nichts.
Ich hatte viele Freunde. Und hoffe, dass es jeden einzelnen gut geht.
Noch mehr Bekannte gingen ein Stück mit mir durch mein Leben. Und auch denen wünsche ich von Herzen alles Gute.

Dies ist meine Erkenntnis. Und ich möchte sie hier mit dir teilen!

In diesem Sinne

Eure Polarbärin

Kommentar verfassen

